logo Augenarzt Dr. Dillmann Oppenheim

Modernste Diagnosesysteme unterstützen uns in unserer täglichen Arbeit.

Damit können drohende krankhafte Veränderungen der Augen äußerst präzise und frühzeitig erkannt werden. Wir sind damit in der Lage, die Befunde dieser modernen Untersuchungsmethoden im Zusammenspiel mit den ebenfalls durchzuführenden herkömmlichen Untersuchungen richtig zu beurteilen und einzuordnen.

So entwickelt sich beispielsweise das Glaukom (Grüner Star) zunächst unmerklich und kann daher nur vom Augenarzt mit entsprechender Diagnostik frühzeitig erkannt und richtig behandelt werden.

Auch Veränderungen in der Netzhautmitte (Makuladegeneration) können wir mit speziellen Untersuchungsmethoden schon feststellen, bevor der Betroffene Einschränkungen im Sehen bemerkt.

Wer unter der Eintrübung der ursprünglich klaren Augenlinse (Grauer Star oder Katarakt) leidet, dem kann durch innovative Operationsverfahren geholfen werden.

Folgende Leistungen bieten wir Ihnen an:

Makulauntersuchung / Makuladegeneration / OCT-Untersuchung

Mit unserem neuesten Gerätesystem bieten wir eine OCT-Lösung an, die weit über die Grenzen des herkömmlichen OCT hinausgeht.
Damit können die verschiedensten Netzhauterkrankungen frühzeitig und detailliert erkannt und somit gezielt behandelt werden.
Die präzisen Segmentierungsalgorithmen und HD-Live-Bilder vom Fundus ermöglichen einzigartige Blicke auf die anatomischen Details der menschlichen Netzhaut.

Insbesondere kann mit der OCT-Untersuchung eine Differenzierung zwischen der harmloseren trockenen Maculopathie und der wesentlich gefährlicheren feuchten Maculopathie erfolgen und somit eine sehr frühe und damit erfolgversprechende Behandlung der feuchten Maculopathie eingeleitet werden. Die feuchte Maculopathie gehört zu den häufigsten Erblindungsursachen und kann heutzutage durch frühzeitige moderne Therapieverfahren in vielen Fällen gestopt werden. Die OCT Untersuchung ist für die Früherkennung entscheidend wichtig.

Glaukomvorsorge (Grüner Star)

Die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung und Verlaufskontrolle trägt zur Verhinderung einer der häufigsten Ursachen der Erblindung bei.
Etwa 6 % der deutschen Bevölkerung sind betroffen, aber nur etwa die Hälfte weiß von ihrer Erkrankung.
Dabei ist der Grüne Star heute gut behandelbar, wenn er frühzeitig erkannt wird. (Quelle: BVA)

Sehnerv-Untersuchung (HRT)

Der Heidelberg Retina Tomograph (HRT) ist ein Untersuchungsgerät zum 3-dimensionalen Laserscanning des Sehnervs. Das Gerät wird vor allem zur Früherkennung und zur Verlaufskontrolle des Glaukoms (Grüner Star) eingesetzt. Die Bilder werden digitalisiert und können bei Folgeuntersuchungen und zur Verlaufskontrolle eingesetzt werden.

Lidoperationen

Die Kenntnisse über die besonderen anatomischen und funktionellen Verhältnisse der Augen machen die Chirurgie der Augenlider zu einem natürlichen Anliegen des Augenarztes.

Wir behandeln daher unter anderem:
  die Beseitigung von Lidtumoren, Hagelkörnern etc.
  die kosmetische Lidstraffung

Argon-Laser:
  Behandlung von Netzhauterkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Thrombosen)
  Behandlung von Netzhautveränderungen(z.B. Netzhautlöcher, Netzhautdegenerationen)
  Senkung des Augendrucks für Glaukom

Yag-Laser:
  Beseitigung des Nachstars bei Cataractoperationen
  Behandlung spezieller Glaukomformen

Kontaktlinsenanpassung

Unser Spektrum umfasst ebenso die Anpassung wie auch die Nachkontrolle aller Kontaktlinsensysteme.

Weiche Monats-(Tauschsysteme) und Jahreskontaklinsen sowohl für Kurz-, Weit- & Stabsichtige (Hornhautverkrümmung) und Altersweitsichtige
  Diverse formstabile (harte) Kontaktlinsen

Führerschein-Sehtest & Gutachten

Führerschein-Gutachten für alle Klassen
  Autofahrer-Check
  Renten-Gutachten und Feststellung der Erwerbsminderung
  Tauglichkeitsuntersuchungen für Polizei-Bewerber und sämtliche anderen Berufsgruppen
  Gutachten für Sportbootscheine
  Blindengeld-Gutachten
  Versorgungsamt-Gutachten

Sehschule

Wichtig ist die Früherkennung und die richtige Behandlung, um Augenfehler und mögliche Spätfolgen bei Kindern zu verhindern.

Brillenbestimmung | Sehschärfeprüfung

In der heutigen Zeit ist eine optimale Brillenkorrektur nötig, um eine ideale Sehschärfe zu erreichen.
Bei der Messung des Visus (Maß für die Sehkraft des Auges) wird jedes Auge separat untersucht, damit eine Verfälschung der Einzelwerte vermieden wird. Unsere modernen Geräte helfen dabei den richtigen Wert zu ermitteln.

Gesichtsfelduntersuchung

Für einige Augenerkrankungen ist die Durchführung einer Gesichtsfelduntersuchung zur Diagnose oder Verlaufskontrolle sinnvoll.
Grundprinzip ist es, dass das Auge einen Punkt in gerader Richtung fixiert und aufleuchtende Punkte weiter außen wahrnehmen soll. Aufschluss gibt das Gesichtsfeld über unterschiedliche Sehausfälle oder -einschränkungen, wie sie bspw. beim Grünen Star (Glaukom) oder bei Netzhauterkrankungen.

Netzhautuntersuchung

Diabetes mellitus mit diabetischen Netzhauterkrankungen sind die häufigsten Erblindungsursachen.
Bei Hypertonie kann es zur Schädigung und Veränderungen der Netzhautgefäße kommen.
Durch regelmäßige Augenkontrolle sowie frühzeitige Therapie kann man dies vermeiden.

bemer-Therapie  (Bio Elektro Magnetische Energie Regulation)

Die Physikalische Gefäßtherapie BEMER® fördert die natürliche Reaktionsbereitschaft des Immunsystems, aktiviert durch die Stärkung körpereigener Regulationsmechanismen Selbstheilungskräfte und unterstützt so die Heilung von Wunden und Verletzungen sowie alle Regenerationsprozesse im Organismus. Dadurch ergibt sich ein breites Spektrum der komplementären Anwendung, um in vielen Indikationen den therapeutischen Behandlungserfolg deutlich zu verbessern.(Quelle: BEMER Int. AG)

Weiter Infos:
  www.gesund-und-vital.eu

Notfallmedizin

Dr. Dillmann ist im Besitz der Zusatzqualifikation Notfallmedizin in Folge seiner ärztlichen Tätigkeit an der
Mainzer Uniklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin.
Er ist tätig als Notarzt im Rettungsdienst und im ärztlichen Notfallvertretungsdienst.